Linksjugend [´solid] Thüringen trifft sich zum 15. Landesjugendtreffen

Landessprecher_innenrat

Am vergangenen Wochenende vom 22. zum 23. Februar fand das 15. Landesjugendtreffen der Linksjugend [´solid] Thüringen in Erfurt statt. Das höchste Gremium des Jugendverbandes debattierte dabei über die Aufgaben des anstehenden Jahres. Ein Schwerpunkt lag dabei natürlich auf den anstehenden Landtagswahlen in Thüringen, so hat sich das Landesjugendtreffen intensiv mit landespolitischen Themen befasst. Hierfür besuchte u.a. der Fraktionsvorsitzende der Thüringer Linken im Landtag Bodo Ramelow die Linksjugend [´solid] um über die Aufgaben einer Linken Regierung im Freistaat zu diskutieren. Außerdem berichteten Florian Warweg (Berlin) und Sebastian Walther (Brandenburg) wie sich die Situation für einen Jugendverband ändert, wenn die nahestehende Partei in Regierungsverantwortung geht.
 Abseits der politischen Debatten konzentrierte sich der Jugendverband auf Zeit zum besseren kennenlernen untereinander um weiterhin geschlossen als Jugendverband zu agieren. Die anstehende Mobilisierungs-Kampagne zum Frauen*kampftag sowie die Anti-Militarismus Kampagne sind zwei weitere Großprojekte der Linksjugend für das Jahr 2014.
Nicht zu vergessen ist auch, dass bei der Linksjugend [´solid] Thüringen Politik auch Spaß machen muss, und so wurde das Nutria als Maskotchen des Jugendverbandes beschlossen.
Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für den Jugendverband und ein guter Auftakt für die anstehenden Aufgaben.