Linksjugend [‘solid] Thüringen ruft auf zu antimilitaristischen Ostermarsch in Erfurt und Ohrdruf

Landessprecher*innenrat

Am 19. April soll unter dem Motto „Krieg dem Krieg“ in Erfurt ein Zeichen gegen die Militarisierung der Gesellschaft und gegen jede Verherrlichung und staatliche Legitimierung von Kriegen gesetzt werden. Dazu ruft die Linksjugend in Thüringen gemeinsam mit weiteren Organisationen zum Ostermarsch in Erfurt und Ohrdruf auf.

Der Ostermarsch in Erfurt soll im Anschluss an die jährlich auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Ohrdruf laufende Friedensdemo stattfinden. „Wir sehen die Notwendigkeit den Blick in Thüringen neu zu setzen und auf Erfurt zu legen. Hier steht nun seit dem letzten Jahr das Logistik- und Dienstleistungszentrum der Bundeswehr. Das muss öffentlich thematisiert werden. „ Theresa Neubert vom Landessprecher*innenrat der Linksjugend.

Das Dienstleistungszentrum der Bundeswehr Erfurt wurde im vergangen Jahr eröffnet, mit der Aufgabe der unmittelbaren Be¬treuung und Versorgung der Streitkräfte wie es in der Eigenbeschreibung zu lesen ist. „Der Ostermarsch in Erfurt soll deutlich machen, dass hinter dem vermeintlich harmlosen Logistikzentrum mehr steht als nur Verwaltung. Denn um die internationale Kriegsmaschinerie am Laufen zu halten, braucht es auch logistische Basisarbeiten die u.a. dort geleistet werden.“, so Christian Schaft vom Landesarbeitskreis Antimilitarismus und Frieden der Linksjugend. Dass das Logistikzentrum auch Aufgaben im Rahmen der international stattfindenden Bundeswehreinsätze wie in Mali oder der Türkei Unterstützung leistet, hatte erst Ende letzten Jahres eine große Anfrage der LINKEN im Bundestag gezeigt. Auch gegen das Werben der Bundeswehr durch Jugendoffiziere an Schulen oder Rüstungsforschung an Thüringer Hochschulen soll ein Zeichen gesetzt werden.

Starten soll der Ostermarsch am 19. April 2014 um 14:00 Uhr am Fischmarkt in Erfurt. Zuvor findet bereits um 10 Uhr der jährliche Ostermarsch in Ohrduf statt. Die Linksjugend Thüringen ruft alle Friedensbewegten, Kriegsgegner*innen und Antimilitarist*innen, alle Jugendlichen und Erwachsenen auf sich an den antimilitaristischen Protesten zu beteiligen.

Weitere Infos unter:
http://ostermarsch.blogsport.de