Zu Besuch in Nordhausen - Tag 16 der Jugendtour

Heute unterstützten wir mit unserem Jugendstand mal wieder die Wahlkampftour der Partei DIE LINKE. Zusammen mit Gregor Gysi und Bodo Ramelow fanden wir uns in dem beschaulichen Städtchen Nordhausen ein. Wie der Name schon sagt, liegt die Stadt Nordhausen im Norden von Thüringen. Bekannt ist die Stadt  vor allem durch ihre Spirituosenherstellung wie den Nordhäuser Doppelkorn.

Da dies für mich mein letzter Tagebucheintrag sein wird, möchte ich mich gar nicht lange mit sinnlosen Geplänkel über den Tag befassen, sondern die Möglichkeit hier nutzen ein weiteres Mal zu betonen:

Wir wollen jetzt endlich einen Politikwechsel!

Seit 1990 stellt die CDU in Thüringen die Regierung. Entgegen deren Selbsteinschätzung, Thüringen sei in den letzten 25 Jahren „erfolgreich aufgebaut“ wurden, sieht die Realität alles andere als rosig aus. 16,2 Milliarden Schulden wurden in dieser Zeit angehäuft. Thüringen ist im Vergleich der Durchschnittslöhne mit allen Bundesländern auf dem drittletzten Platz und wird deshalb zurecht als Billiglohnland tituliert. Jeden Tag verlassen 35 junge Menschen Thüringen, um sich bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu ermöglichen. Viele Kommunen sind auf Grund ihrer finanziellen Situation nicht mehr in der Lage, Einrichtungen wie Schwimmbäder, Büchereien, Spielplätze und Jugendzentren aufrechtzuerhalten.

Kürzungen in der Jugendarbeit, an Thüringer Schulen und im Hochschulbereich werden auch zukünftig zur Abwanderung junger Menschen beitragen.Die selbsternannte Thüringenpartei hat in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur die falschen Weichen gestellt, auch blockierte sie jedes Bemühen, Menschen direkter an der Politik zu beteiligen. Das Verständnis von Demokratie dieser Partei zeigt sich in den Skandalen der vergangen Jahre, denen eine Selbstbedienungsmentalität zu Grunde liegt. Das Versagen des Verfassungsschutzes in Thüringen ist genauso ihr Verdienst, wie die Ausbreitung von Nazistrukturen durch kleinreden des Gefahrenpotentials, welches von diesen ausgeht.

Wir wollen uns damit nicht mehr länger abfinden. Wir mögen alle Menschen, die hier leben. Egal welcher Hautfarbe, welcher Staatsangehörigkeit, welcher Religion oder Weltanschauung. Ob als Punk, Emo, Gothik, Hipster, Hip-Hopper, Nerd, Normalo oder ganz was anderes. Ob mit Piercing und bunten Haaren oder mit Sakko und Krawatte, egal ob sie nun hetero, schwul, lesbisch, bi- oder transsexuell sind.Wir mögen unsere Käffer, genauso wie unsere Städte. Wir wollen eine Mobilitätsgarantie für junge Menschen. Jugendliche sollen angebunden statt abgehängt werden. Wir wollen das Wahlalter auf 16 Jahre senken, um junge Menschen an der Politik zu beteiligen, statt auszugrenzen. Wir wollen das Landesamt für Verfassungsschutz auflösen und die Kennzeichnungspflicht für Polizist*innen einführen.

Das alles wird mit der CDU nicht möglich sein. Eine andere Form von Politik wird es nur mit der LINKEN geben. Nutzt die Chance für den Politikwechsel und wählt DIE LINKE am 14. September bei der Landtagswahl in Thüringen!