Street-Soccer-Tunier in Pößneck - Tag 4 Jugendtour

Heute waren wir mit unserem Jugendstand in Pößneck. Dort veranstaltete der Verein PAF (Pößneck Alternativer Freiraum) und der LINKE Direktkandidat Philipp Gliesing ein Street-Soccer-Tunier unter dem Titel "Fußball ohne Grenzen". Ganz nach dem Vorbild der Mondiali Antirazzisti - ein jährlich stattfindendes, nicht-kommerzielles Fußballturnier von politisch interessierten Fußballfans und Fangruppen in der Nähe von Bologna. Bei dieser Sportveranstaltung spielen über 8000 Personen in 200 internationalen Teams aus über 40 Ländern miteinander Fußball auf Kleinfeldern, um ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung zu setzen.

Eingeladen und gekommen in Pößneck ist eine bunte Mischung aus allen Menschen des Landkreises – junge und alte. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen eines der acht teilnehmenden Teams zu stellen.

Philipp Gliesing ist Direktkandidat für DIE LINKE im Wahlkreis 34, welcher die Städte Neustadt/Orla, Pößneck, Ranis, Triptis und Ziegenrück und die Gemeinden im alten Kreisgebiet beinhaltet. Seit Jahren setzt er sich als Initiator von Aktionen wie heute und Projekten für ein solidarisches und demokratisches Zusammenleben aller Menschen ein. Unter anderem ist Gliesing auch langjähriges Mitglied bei der Linksjugend ['solid] Thüringen. „Mit meiner Kandidatur in der Orlasenke verbinde ich ein Angebot an viele unterschiedliche Bevölkerungsteile. So sehe ich mich zunehmend in der Rolle einer Integrationsfigur zwischen jungen und älteren Generationen, zwischen Mensch und Politik und der damit verbundenen Hoffnung auf echte soziale, ökologische und wirtschaftliche Erneuerung.“ so Gliesing.

Unser Team „Linksjugend“ konnte am Ende sich über einen dritten Platz freuen. Unseren Preis – einen Fußball – haben wir gleich an die dort wohnenden Flüchtlinge verschenkt.