Gregor, Bodo und die Golden Sixties - Tag 14 Jugendtour Weimar

Heute Nachmittag waren wir zusammen mit der Wahlkampftour der Partei DIE LINKE in Weimar auf dem Herderplatz. Dort fand das diesjährige Friedensfest der LINKEN. Weimar statt. Mit dabei waren Gregor Gysi, die Direktkandidaten für den Wahlkreis Weimar II, Dirk Möller und Weimar I/Weimarer Land II, Ercan Ayboga sowie Bodo Ramelow.

Überraschenderweise hatten wir heute richtig gutes Wetter, was auch Bodo Ramelow gleich in seiner Rede einbaute, die Sonne schien und es war richtig schön warm. Es war sogar so warm, dass sich ältere Menschen zu uns an den Stand verirrten, um sich dort vor der Sonne zu verstecken.

Hauptredner war aber heute ganz klar Gysi. Für mich ist es ja diesen Wahlkampf das erste Mal, dass ich in den Genuss kam, ihm zuhören zu dürfen. Gysis Theorie ist es ja, dass eine starke LINKE automatisch die SPD dazu bringt sozialdemokratischer zu werden, da sich die SPD gegenüber der LINKEN profilieren müsse. „Gerade wenn Sie die SPD gern haben, sollten Sie deshalb DIE LINKE wählen.“ war Gysis Fazit.

Mein zweites Highlight am heutigen Tag waren die Golden Sixties. Eine Erfurter Band, die es nunmehr schon seit über 40 Jahren gibt – früher hießen sie noch Universum. Sie sind vor allem durch ihre doch recht guten Oldie-Coverversionen in und um Erfurt bekannt. Da sie uns öfter im Wahlkampf begleiten und bei diesen für die musikalische Unterhaltung sorgen, sind sie uns schon ein bisschen ans Herz gewachsen (Letztes Jahr haben wir uns eigene Fanshirts gedruckt!). Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut sie heute wieder zu sehen.

Ansonsten haben wir heute das gute Wetter auch genutzt um viele neue Beutel zu drucken (Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, hing unser ganzer stand voll.).