Erster Schultag - Tag 11 der Jugendtour

Heute hatte wir unseren ersten Schultag! Nein, natürlich nicht so, wie das im üblichen Sinne gemeint ist. Wir haben mit unserer Jugendtour heute zum ersten Mal an einer Schule halt gemacht. Und zwar an der SBBS in Arnstadt. Dort werden unter anderem Metall- und Fahrzeugtechniker*innen ausgebildet, aber auch die eher seltenen Gold- und Silberschmied*innen müssen dort die Schulbank drücken.

Aber vielen Jugendlichen in Thüringen ist dieses "Glück" vergönnt. Sie bekommen trotz des sogenannten „Fachkräftemangels“ keinen betrieblichen Ausbildungsplatz, sondern werden stattdessen in nervige und sinnlose Maßnahmen abgeschoben. Daher fordern wir als Linksjugend ['solid] ein in der Verfassung festgeschriebenes Recht auf Ausbildung (Also, eine sogenannte Ausbildungsplatzgarantie.), welches so ein Abschieben in Warteschleifen verhindert. Und wir fordern die Durchsetzung einer Umlagefinanzierung. Das heißt, dass alle ausbildungsfähigen Betriebe, die aber aus Bequemlichkeit nicht ausbilden, zur Kasse gebeten werden und dieses Geld dann an die Betriebe, welche ausbilden, als Unterstützung weitergereicht wird. Ganz nach dem Motto: "Wer nicht ausbildet, muss zahlen!"

Viele junge Menschen gehen aus Thüringen weg, weil ihnen die Ausbildungsqualität und –vergütung nicht gefallen. Dazu kommt, dass die Übernahmequote für Auszubildende in Thüringen immer noch viel zu niedrig ist. Junge Menschen brauchen Perspektiven und eine sichere Zukunft. Das kann nur durch eine Verbesserung der Berufsausbildung, einer fairen Entlohnung und der unbefristeten Übernahme im Ausbildungsbetrieb erfolgen. So können auch junge Menschen ein eigenständiges Leben in Thüringen planen und beginnen.

Betriebliche, wie auch schulische Ausbildungen müssen dabei kostenfrei sein. Weiterhin sollte für nichtbetriebliche Ausbildungen ein Landesausbildungsentgelt eingeführt werden sowie für alle betrieblichen Ausbildungen ein Mindestausbildungsentgelt. Denn nur eine faire Ausbildungsvergütung ermöglicht ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben. Außerdem wollen wir ein thüringenweites Ausbildungsticket zur Nutzung des ÖPNV und des Regionalbahnverkehrs, um die Mobilität der Auszubildenden zu garantieren.


Wir fordern daher:

  1. eine Ausbildungsplatzgarantie
  2. eine kostenfreie Ausbildung
  3. ein Mindestausbildungsentgelt
  4. eine Übernahmegarantie nach der Ausbildung
  5. eine qualitative Verbesserung der Berufsausbildung
  6. ein Landesausbildungsgelt für schulische Ausbildungen
  7. ein Ausbildungsticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  8. eine Umlagefinanzierung für Betriebe und Unternehmen, welche nicht ausbilden