Besuch beim Skatepark in Arnstadt – Tag 6 Jugendtour

Heute machten wir mit unserem Jugendstand halt vor dem Skatepark in Arnstadt. Neben vielen jungen Skateboarder*innen und BMX-Fahrer*innen, die sich sehr über unsere Beutel freuten, besuchte uns auch die derzeitige Landtagsabgeordnete und Stadträtin Sabine Berninger.

Sabine Berninger ist Migrations- und Integrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag. Aber nicht nur im Landtag, sondern auch in anderen politischen Zusammenhängen engagiert sie sich LINKS: für mehr soziale Gerechtigkeit, gegen Rechtsextremismus und Rassismus, für eine weltoffene und solidarische Gesellschaft. So ist Berninger z. B. Mitglied im Flüchtlingsrat Thüringen e.V. und in der LAG Antifa.

Für die kommende Landtagswahl wurde Sabine Berninger auf Platz 19 der Landesliste der Partei DIE LINKE gewählt und hat damit gute Chancen wieder in den Landtag einzuziehen. Auf die Frage, warum sie denn kandidiere, antwortete sie uns:

„Ich will, dass Politik dafür sorgt, dass rassistische und menschenverachtende Einstellungen zurückgedrängt werden. Durch eine tatsächliche Willkommenskultur und die Schaffung von Lebensbedingungen für asylsuchende und Flüchtlinge, die nicht ausgrenzen und diskriminieren, sondern einbeziehen und annehmen. Die Chancen für eine Regierungsbeteiligung oder –übernahme unserer Partei stehen gut. Nachdem die Thüringer Sozialdemokratie 2009 die Chance auf einen Politikwechsel verstreichen ließ und auch auf Bundesebene kein Unterschied erkennbar wird zwischen der vorigen und der jetzigen Regierung, werden die Wählerinnen und Wähler die Gelegenheit im September nutzen.
Die Wählerinnen und Wähler werden nicht ein weiter so mit der CDU in kauf nehmen, mit Stillstand, ungelösten strukturellen Problemen und Selbstbedienung. Unser Landesverband geht mit einem guten Politikangebot, mit dem Angebot einer sozial gerechten Landespolitik in den Wahlkampf und auf die Wählerinnen und Wähler zu.“

Das sehen wir ebenso. Ein Bleiberecht für alle Menschen, eine Mobilitätsgarantie, das Senken des Wahlalters auf 16 Jahre, das Landesamt für Verfassungsschutz auflösen und die Kennzeichnungspflicht für Polizist*innen - das alles wird mit der CDU nicht möglich sein. Eine andere Form von Politik wird es nur mit der LINKEN geben. Nutzt deshalb die Chance für den Politikwechsel und wählt am 14. September bei der Landtagswahl in Thüringen DIE LINKE!